top of page
Theater.png

Schauspieler

Als Theaterschauspieler und Musical-Sänger war ich in den 1990er Jahren Ensemblemitglied am Schauspiel Köln, wo ich u.a. in Hauptrollen merk- und denkwürdiger Musicals wie Georg Ringswandls "Die Tankstelle der Verdammten", Tom Waits` "The Black Rider", „Vom dicken Schwein, das dünn werden wollte“ von Jérome Savary, „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling, oder "Hedwig and the Angry Inch" von John Cameron Mitchell und Stephen Trask, aber auch in klassischem Sprechtheater wie Joe Ortons "Seid nett zu Mr. Sloane" zu sehen war.

Ebenso 1997 an der Oper in „Sweeney Todd“ von Stephen Sondheim. 

 

2022 am freien Theater in der Rolle des „Puttgam“ im „Automatenbuffet“ von Anna Gmeyner. 

 

Aktuell spiele ich seit 2022 in "Der Unbeugsame - Der Widerstandt des Karl Küpper" die Rolle des Karl Küpper.

 

Auch in einigen Film- und Fernsehproduktionen wie z. B. "Halt mich fest!" (D-2000) mit Anna Loos, Jan Josef Liefers oder Soko Köln, SK-Kölsch und v.a. spielte ich mit. 

Theater2.png
Akuelles

Aktuelles

DER UNBEUGSAME –

DER WIDERSTAND DES KARL KÜPPER

​

Karneval im Dritten Reich. Ein Büttenredner betritt die Bühne. Es ist der populäre Karl Küpper. Die Nationalsozialisten haben ihm Redeverbot erteilt – am liebsten soll er ganz verschwinden, die Gestapo-Schergen stehen schon bereit. Doch „d’r Verdötschte“ lässt sich nicht kleinkriegen: er setzt sich auf die Bütt, hebt den Arm zum obligatorischen Hitlergruß und sagt dann nur: „Eß et am rähne…“? Er ballt die Hand zur Faust, dem Gruß der Kommunisten: „Nä, mer han esu en Wedder“! Dies ist eine beispiellose Provokation gegen die Nazis. Unbeugsam stellt sich Küpper allen Widerständen entgegen. Auch nach dem Krieg bleibt seine Kritik unerwünscht, selbst Adenauer übt über die Kölner Bürgermeister Druck auf die Karnevalsgesellschaften aus, ihn nicht mehr zu buchen. So bleibt Küpper bis an sein Lebensende die Anerkennung für seine Zivilcourage verwehrt.

Küppers Geschichte kommt nun mit einem Ensemble aus Schauspielerinnen, Schauspielern und Kölner Bürgern auf die Bühne. Gespielt wird Küpper von Gerd Köster. 

​

MEHR

bottom of page